Jahreshauptversammlung am 22.3.2023

Am 19. März 2003 wurde der Verein „Tanz-und Brauchtumsgruppe Altenberger Granit“ gegründet, fast am Tag genau  nach 20 Jahren fand  die  9. Jahreshauptversammlung im Gasthaus Prangl statt. Obmann Leo Hirtenlehner durfte neben 50 Vereinsmitgliedern als Ehrengäste Vizebürgermeisterin Anna Schinagl,  Pfarrassistent Franz Pamminger und den Ehrenbürger Ferdinand Kaineder begrüßen.

Bis auf den Kassier sind seit der Vereinsgründung noch alle Vorstandsmitglieder aktiv und sie wurden wieder einstimmig für weitere 4 Jahre gewählt. Aufgrund von Corona fiel die Generalversammlung vor 2 Jahren aus, daher gab es ausführliche Berichte der letzten 4 Jahre vom Obmann Leo Hirtenlehner, der Schriftführerin Anna Schwarz und dem Kassier Fritz Höglinger.

Bgm. Anna Schinagl würdigte die Arbeit des Vereines, sie bedankte sich für den Erhalt des Brauchtums und der Volkskultur in unserer Gemeinde und auch über die Grenzen hinaus und sie würdigte im Besonderen das soziale Engagement der Volkstanzgruppe.

Franz Pamminger erläuterte in seiner Ansprache den Namen „Granit“, der den Namen von seinem körnichten Ansehen habe, es sei das Höchste und das Tiefste, die Grundfeste unserer Erde. Im Granit vermutet Goethe (1749-1832) die ersten festen Anfänge unseres Daseins, die auch noch unerschüttert bleiben, wenn in der Ferne Vulkane toben.

Beim Fotorückblick wurden wieder sehr viele Erinnerungen von Ausflügen, Auftritten, Aktivitäten und diversen Feiern wach.

Josef Angerer bedankte sich bei den Vorstandsmitgliedern für ihre geleistete Arbeit und bedankte sich bei ihnen mit einem selbstgemachten Holzbild.